Softwerkskammer

 

Session Incubator

für SoCraMOB Open Space 2015.3 in Gütersloh

Teilnehmer, die eine Session leiten wollen, haben Gelegenheit, andere interessierte Teilnehmer zu finden, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Session helfen wollen.
Diese Seite dient nicht der Erstellung des Zeitplans; dies geschieht – wie üblich – zu Beginn des Tages.

Wie funktioniert's?

Um eine neue Session vorzuschlagen, kopiere die unten stehende Vorlage und füge Deine Idee zur Liste hinzu.
Um Dein Interesse an einem Vorschlag zu zeigen, füge Deinen Namen zur Liste der interessierten Teilnehmer hinzu. Denke auch darüber nach, was Du zur Session beitragen könntest und füge Deine Ideen in Klammern an Deinen Namen an.

Vorlage

Session-Titel

Beschreibung...

Session-Leiter: DEIN NAME
Interessiert: DEIN NAME (DEIN BEITRAG)


I am craftsman, get me out of here: Shell Edition

Auf der Arbeit und auf der SoCraTes ist mir aufgefallen, dass viele Leute mit einer einfachen Bash arbeiten. Die zahlreichen Möglichkeiten, die dabei unbekannt und ungenutzt bleiben, möchte ich in dieser Session mit euch diskutieren. Darüber hinaus möchte ich euch die fish-Shell vorstellen und bspw. mit zsh vergleichen. Ich würde mich freuen, wenn wir in dieser Session ein Show-and-Tell unserer Shells und dazugehörigen Goodies erreichen.

Session-Leiter: Jan Ernsting
Interessiert: DEIN NAME (DEIN BEITRAG)
Sandra Parsick (Kann eine Konfiguration von Cygwin in Kombination mit Console2 unter Windows zeigen, mit dieser man ein Linux Look-and-Feel unter Windows haben kann)


Ansible für Entwickler

Das automatisierte Konfiguieren von Servern ist dank Orchestrierungswerkzeuge wie Puppet und Chef heute kein Problem mehr. Doch eignen sich diese Werkzeuge wenig für die regelmäßige Softwareverteilung von typischen Java Artefakten wie WAR Dateien. Ansible hat dieses Problem erkannt. Es ist ein Werkzeug, das Lösungen für das Konfigurationsmangement und für die Softwareverteilung aus einer Hand liefert.

In dieser Session möchte ich euch Ansible vorstellen, wie es sich von anderen Werkzeugen aus dieser Kategorie unterscheidet und welches Nutzen es gerade für Entwickler bringen kann.

Session-Leiter: Sandra Parsick
Interessiert: DEIN NAME (DEIN BEITRAG)

Continuous Database Integration mit Flyway

Skripte für relationale Datenbanken werden von Entwicklern gerne stiefmütterlich behandelt. Beim ersten Release können sie dank ORM Frameworks generiert werden. Doch spätestens beim zweiten Release, müssen Datebankmigrationskripte geschrieben werden. Sie werden dann gerne an Tickets an gehangen, per Email verteilt, in Release Notes versteckt etc. Irgendwann gibt es keinen Überblick mehr, welche Datenbankskripte zur welcher Softwareversion gehören.

In dieser Session möchte ich euch zeigen,
- warum eine Einbindung von Datenbankenskripte in den Continuous Integration Prozess erstrebenswert ist,
- welche Voraussetzung dafür geschaffen werden müssen und
- wie Flyway dabei helfen kann.

Session-Leiter: Sandra Parsick
Interessiert: DEIN NAME (DEIN BEITRAG)