Softwerkskammer

 

Contract Tests

Wir waren zu Gast bei der diva-e netpioneer. Entlang der Code Beispiele von Thomas sind wir durch das Thema Contract Tests gegangen.
Schon die motivierenden Beispiele am Anfang haben zu reger Diskussion und Austausch geführt.

Von dort aus haben wir auf Consumer Driven Contract Testing mit Pact gewechselt. Pact ist ein Werkzeug um Contracts zwischen, über json kommunizierende Services aufzuzeichnen und zu validieren. Der gute alte Taschenrechner auf Provider Seite wurde von verschiedenen Consumern {OperationsClient, SumClient} abgefragt. Der Abend endete mit einigen Details zur pact-foundation und persönlichen Einschätzungen des Projekts.

Wer es nicht zum Treffen geschafft hat kann sich die Folien und den Beispielcode auf Github anschauen.
Der Talk "Verifying Microservice Integrations with Contract Testing" gibt in ~40 min einen guten Einstieg in pact.
Für einen Hands-On Einstieg gibt es eine Reihe sprachspezifischer Workshops die man in ~2h durcharbeiten kann.
Die Dokumentation findet ihr auf pact.io und den Pact Code gibt es auf Github.

 

Wiki Links

Europaweite Veranstaltungen 2019
Jahreskalender von Konferenzen, Open Spaces, BarCamps und anderen Veranstaltungen