Softwerkskammer

 

Unser ersten Trefffen 2016

Nach über einem Jahr Pause bei der Softwerkskammer Düsseldorf gab es am 24.02.2016 endlich wieder ein Treffen. Auf dem Plan stand eine Coding Dojo mit der Kata "Game of Life". Wir waren zu Gast in den Räumlichkeiten der Valtech GmbH, welche die 12 Teilnehmer mit einem super ausgestatteten Meeting Raum, belgten Brötchen und Getränken verwöhnten.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des neuen Orga-Teams und der Pläne für die nächsten Treffen, gab Georg Berky eine Einführung in das Vorgehen bei einem Coding Dojo. Anschließend wurde beispielhaft gezeigt, was es bedeutet nach dem TDD-Verfahren zu programmieren.
Und dann ging es auch schon los mit dem Coding Dojo, reihum, jedes Pair für 5 Minuten (welche wie im Flug vergingen). Zweimal war jeder Teilnehmer einmal als "Navigator" und einaml als "Driver" dran. Alle anderen beteiligten sich angeregt mit Ideen am Prozess, auch wurde strikt auf die Einhaltung des TDD Verfahrens geachtet. Einige lustige Effekte ergaben sich beim Umgang mit der Apple Tastatur, die nicht jeder Anwesende gewohnt war.
Zum Abschluß gab es noch eine kurze Retrospektive über den Abend, bei dem jeder Teilnehmer preis gab, was ihm gefallen hat, was er gelernt hat und was die nächsten Ziele sind.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend.

Für alle, die noch weiter am Game of Life rumtüfteln wollen, hier findet ihr das Ergebnis unseres Abends.
Sourcen zum Kata "Game of Life" auf GitHub

Und hier noch ein paar Bildimpressionen:
Erklärung Kata "Game of Life"
Retrospektive

 

Wiki Links

Europaweite Veranstaltungen 2019
Jahreskalender von Konferenzen, Open Spaces, BarCamps und anderen Veranstaltungen