Softwerkskammer

 

Wie gründe ich eine Softwerkskammer-Regionalgruppe?

Bei wem muss ich mich melden?

  • Bist du bereits Mitglied der Softwerkskammer?
  • Melde Dich bei einem der Admins (die findest Du in der Mitgliederliste) und informiere uns über dein Vorhaben.
  • Einer der Organisatoren wird dich dann zum Admin machen.
  • Sobald du Admin bist, kannst du selbst Deine Gruppe und ihre Aktivitäten anlegen.

Was bedeuten die ganzen Eingabefelder auf der Gruppen-Erstellungsseite?

  • Wenn Du unsicher bist, was Du in welche Felder reinschreiben solltest, dann schau einfach bei einer der anderen Gruppen (als Admin darfst Du sie im Bearbeitungsmodus anschauen) und mach es so ähnlich.
  • Du kannst auch mit der Maus über die Fragezeichen an den Feldern fahren, um etwas Hilfestellung zu bekommen.

Wie kann ich eine Mailingliste anlegen?

  • Lege einfach eine neue Regionalgruppe an. Dadurch wird automatisch auch eine Mailingliste erstellt.

Wie kann ich eine Wikiseite als Homepage für die Gruppe anlegen?

  • Geh auf die Seite Deiner Gruppe, klicke rechts oben auf "Wiki" und fange an zu schreiben ;-)

Sollte ich danach noch mehr tun?

Nicht jeder, der sich neu in die Softwerkskammer einträgt, schafft es auf Anhieb, sich auch der passenden Regionalgruppe zuzuordnen. Vermutlich gibt es auch schon einige Mitglieder, die aus Deiner Region kommen und die natürlich noch nichts von Deiner neuen Gruppe wissen.
Wenn Du jemanden in der Mitgliederliste siehst, der sich aufgrund seines Wohnorts vermutlich für Deine Gruppe interessiert, kannst Du ihn ansprechen (geh auf seine Profilseite und schicke ihm eine E-Mail).

Was, wenn ich noch weitere Fragen habe?

Als Administrator bist Du automatisch auf der Mailingliste admins@softwerkskammer.org und kannst auch Mails dorthin schicken. Wenn Du weitere Fragen hast, bist Du herzlich eingeladen, sie dort loszuwerden!

 

Wiki Links

Europaweite Veranstaltungen 2018
Jahreskalender von Konferenzen, Open Spaces, BarCamps und anderen Veranstaltungen

Europaweite Veranstaltungen 2019
Jahreskalender von Konferenzen, Open Spaces, BarCamps und anderen Veranstaltungen