Hier geht es um die Entwicklung einer Plattform zur Registrierung zur SoCraTes.
Anmeldung an Softwerkskammer und SoCraTes über Single-Sign-On bzw. User-Identifizierung über App-Grenzen hinweg
Idee: Der Benutzer kann sich bei der SoCraTes authentifizieren, und wir können anhand des zurückgelieferten Identifikators (Member-ID) herausfinden, ob derjenige schon Softwerkskammer-Mitglied ist. Wenn ja, können wir seine Daten wiederverwenden. Andersherum kann jemand, der sich zuerst bei der SoCraTes anmeldet und später in die Softwerkskammer eintritt, auf diesem Wege auch seine eingegebenen Daten wiederverwenden. Und wir können eine eindeutige Zuordnung zwischen dem Softwerkskammer-Mitglied und dem SoCraTes-Teilnehmer herstellen (z. B. zum Anzeigen der SoCraTes-Teilnahme im Softwerkskammer-Profil).
Problem: Wenn man von zwei URLs aus OpenID- oder OAuth-Identifizierung betreibt, bekommt man von vielen Providern unterschiedliche Identifikatoren zurückgeliefert, auch wenn man denselben Account verwendet (Google macht das z. B. so). Damit scheidet der naive Ansatz, einfach zweimal eine Authentifizierung loszutreten und die zurückgelieferten Identifikatoren zu vergleichen, aus.
Alternativen: Ein alternativer Ansatz ist die Einrichtung einer zentralen "Authentifizierungsstelle": Die beiden Applikationen (Softwerkskammer und SoCraTes) leiten den Authentifizierungswunsch an diese "Authentifizierungsstelle" weiter, die bei jeder Anfrage dieselbe Antwort bekommt, da sie ja dieselbe Stelle ist.
SoCraTes-Mitgliederverwaltung
SoCraTes-Anmeldung
Vorkasse
SoCraTes-Mailingliste
SoCraTes-Wiki + Wiki-Historie aus den Vorjahren
Session Snap