Softwerkskammer

 

Wissenssilos verkleinern

Wir trafen uns bei bluehands und Peter brachte das Thema mit: Er berichtet wie sein Team Wissenssilos verkleinern konnte.
Das Team muss verschiedene Themenbereich abdecken, die früher teilweise nur von einer Person betreut wurden.
Die Themenbereich sind:

  • Frontend
  • Backend
  • Datenbank und Datenhaltung
  • regulatorische Themen
  • DevOps

Unter anderem hatten Sie folgende Maßnahmen als erfolgreich erwiesen:

  • Zielbild definieren, in dem jeder Themenbereich von mindestens zwei Personen abgedeckt wird
  • "Praktikum" in anderem Themenbereich machen: konkret gab es einen Austausch von zwei Personen zwischen Frontend und Backend, so dass Verständnis für die unterschiedlichen Herausforderungen in beiden Systemteilen entwickelt wurde
  • regelmäßige Austauschrunde der verschiedenen Themenkümmerer: Frontend-Leute zeigen den Backend-Leuten, was sie gerade machen und umgekehrt

In der Diskussion wurde u.a. besprochen, ob es bei größeren Systemen überhaupt noch möglich ist, dass alle im Team alle Bereiche kennen und betreuen können. Hier tendierte die Runde dazu, dass dies je größer und umfangreicher das System ist, nicht mehr mit vertretbarem Aufwand möglich ist und man eine gewisse Trennung von Kompetenzen (also Silos) hinnehmen muss.
Dabei kam auch die Frage auf inwiefern das Management Wissenssilos erkennt und als Problem wahrnimmt. Die meisten Teilnehmenden berichteten dabei eher ernüchtert von wenig Interesse und Bewusstsein für dieses Thema.